Biografien und Informationen
Bernd Miesing, Düsseldorf • Uwe Müller-Fabian, Vehlefanz • Angelika Stephan, Mülheim/Ruhr •
Thomas Glaser, Bühl • Heinrich Kowalski, Waldeck • Sabine Striedelmeyer, Ratingen
Ich verstehe meine Malerei als stumme Poesie und als Beziehung zwischen Maler und Betrachter. Je konsequenter sich ein Werk der verbalen Verfügbarkeit entzieht, je mehr ist der Mensch mit sich selber konfrontiert.
Meine Bilder schöpfe ich ausschließlich aus dem Brunnen des Unbewussten. Aus der Asche der frühen Erinnerungen lasse ich meine *Figurativen Landschaften* entstehen und banne sie auf die Leinwand. Hier ist der Ort an dem ich meine Bilder wiederfinde und als Folge daraus resultieren aktuelle Ereignisse wiederspiegelnd.
Das bedeutet nichts anderes, dass vorgeburtliche Prägung die Bilder bestimmen und der Betrachter eingeladen ist diese Welt zu betreten, von der letztlich jeder Mensch in seinem Leben bestimmt ist. Ich benutze gerne den Begriff pränatale Malerei, die eine nicht verbale Welt beschreibt. Die Struktur der Sprache führt daher in eine Paradoxie. Die intuitive Logik muss die Fläche beherrschen.
Betrachtet man die Kunst als Geliebte, so ist sie eine sehr grausame Braut, sie gibt uns größte Glückseligkeit, fordert das allerletzte von uns, und hält uns mit einer leidenschaftlichen Umklammerung fest in ihrem Bann“.
Galerie Christoph Weber, Berlin; Klostergalerie Alpirsbach; Torhaus Wellingsbüttel, Hamburg; Kunsthöfle, Stuttgart; Galerie im Medienhaus, Bremen; Kiriat Bialik, Israel; Galerie Samtleben, Potsdam; Galerie Oltmanns, Unkel bei Bonn; Stadtgalerie Altena; Galerie Khoury, Bremen; Schloß Oranienburg; Schloß Rheinsberg; Klostergalerie Zehdenick; Galeriefoyer der Deutschen Industriebank, Berlin; Orangerie Oranienburg; Kulturetage Neuruppin; Galerie Markt 21, Weimar; Ehm Welk Literaturmuseum, Angermünde; Galerie Chipo Musandi, Berlin; Schloß Wustrau; Museumsgalerie Falkensee; Galerie Fise, Budapest/Ungarn; Stadtakademie Erlangen; Kunstforum Schluchsee; Kulturhaus Spandau, Berlin; Galerie Seywald, Salzburg/österreich; Gerhart Hauptmann-Museum, Erkner; Kunstamt Tempelhof, Berlin; Gotisches Haus, Berlin; Galerie im Lichthof, Hannover; Galerie Möller, Warnemünde; Kunstverein Löffingen; Deutsche Richterakademie Trier; Kunstverein Gundelfingen bei Freiburg. Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen.
Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler, Berlin. öffentliche Ankäufe: Stadt Berlin (fünf Ankäufe); Deutsche Bank; Deutsches Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven; Berliner Bank; Stadt Oranienburg (zwei Ankäufe); Stadt Löffingen; Museum im Malhaus, Wasserburg; Schloß Rheinsberg.
"Ein Bild kann nur ein stiller Wandschmuck sein, und doch eine große Mitteilung beinhalten.
Es kann durchaus gegenständlich sein und doch die tiefe Spiritualität eines Menschen ansprechen.
Es braucht nicht schrecklich zu sein, und zeigt vielleicht trotzdem viele Missstände dieses Planeten auf.
Es kann von vielen Augen gesehen werden, obwohl es eine individuelle Botschaft für jeden Einzelnen hat.
Es wird vielleicht nur zur Verschönerung aufgehängt, und dennoch verbreitet es eine therapeutische Wirkung.
Es hängt ganz still, bewegt aber vielleicht Dich.
Es gibt keinen Ton von sich, bringt aber Deine Phantasie zum Schwingen.
Es hängt in einer oft dunklen Welt, und verbreitet Farbe und Licht.
Es ist durch offene Kanäle entstanden, und soll in offene Kanäle zurückfließen.
Bleib davor stehen und lass es Deine Kanäle öffnen."
Thomas Glaser
Als bildende Künstlerin und Autorin lebe, male und schreibe ich in Mülheim, mitten im Ruhrgebiet. Der Facettenreichtum der menschlichen Gefühle und Stimmungen fasziniert mich und ist daher das Thema meiner künstlerischen Arbeiten und Literatur.
Mein Interesse gilt dem Menschen mit seinen Stimmungen und Gefühlen. Meine Bilder zeigen Gefühlsmomente auf, geben aber auch Anlass zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.
In meinen Bildern halte ich den Augenblick der menschlichen Gefühle fest, konserviere ihn in Farbkompositionen, die in schwungvoller Farb-Spachtelarbeit entstanden sind und zart lasiert oder intensiv farbig erscheinen können. Bei der realistischen Malweise wie Portrait und Landschaften oder Auftragsarbeiten bevorzuge ich Ölfarben. Bei Abstraktionen verwende ich vorwiegend Acrylfarben, oft auch mit Ölübermalungen. Durch vielschichtige Farbaufträge kommen Strukturen zum Vorschein, die den Bildern Licht, Tiefe und Spannung verleihen. Kontrollierte, aber auch zufällige Farbverläufe geben dabei dem Betrachter Raum für die eigene, individuelle Interpretation des Bildes. Kleinformatige, farbenprächtige Bilder gestalte ich auch mit Wachs, den ich mit einem Maleisen auf Papier auftrage (Encaustic). Diese Bilder bleiben lichtecht und durch Rahmung geschützt.
Eine Anmerkung: Die angebotenen Encaustic-Bilder und Acrylbilder auf Papier von mir werden alle inkl. Passepartout und passender Rahmung (silber) geliefert!
"Orchidee", Bildgröße 19 x 19 cm, Rahmung 30 x 30 cm
"Vogelflug", Bildgröße 10 x 15 cm, Rahmung 20 x 30 cmx
"Blütenträume", Bildgröße 15 x 20 cm, Rahmung 24 x 30 cm
"Meeresimpression Encaustic", Bildgröße 15 x 20 cm, Rahmung 24 x 30 cm
"Barrieren überwinden / Freundschaft", Bildgröße 21 x 15 cm, Rahmung 45 x 35 cm
"Fortschritt", Bildgröße 21 x 15 cm, Rahmung 45 x 35 cm